Datenschutzerklärung & Cookies

Datenschutzerklärung

Erfasste personenbezogene Daten

Registrierungsdaten – sind jene Angaben, die Sie im Zuge Ihrer Registrierung zur Career Calling und der Career Calling Webplattform angeben. Es handelt sich hierbei um

-    Ihren Vor- und Nachnamen
-    Ihren akademischen Grad bzw. sonstigen Titel
-    Ihr Geburtsdatum
-    Ihre Wohnanschrift mitsamt Postleitzahl, Wohnort und Land
-    Ihre Universität bzw. Fachhochschule, an der Sie ein Studium oder eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben
-    das von Ihnen gewählte Studienprogramm (Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktorratsstudium)
-    die von Ihnen gewählte Studienrichtung,
-    Ihre Matrikelnummer
-    Ihren Studien- bzw. Absolvent/innenstatus (Student/in, Absolvent/in, Young Professional oder Professional), sowie
-    das von Ihnen gewählte Passwort für den Zugang zu Ihrem Benutzer/innenprofil auf der Career Calling Website.

Nutzer/innendaten – sind personenbezogene Daten, die Sie durch Ihre Nutzung der Career Calling Webplattform generieren. Bei diesen Daten handelt es sich um Angaben zu den

-    Arbeitgebern
-    Jobs und
-    Highlights des Career Calling Messeprogramms

für das Sie sich jeweils interessieren und unter Ihrem Nutzer/innenprofil im Rahmen der Career Calling Webplattform abspeichern.

Automatisch erfasste Daten - sind personenbezogene Daten, die wir aufgrund Ihrer Nutzung der Career Calling Webplattform automatisiert erfassen. Hierbei handelt es sich um

-    den Zeitpunkt Ihres letzten Log-In in Career Calling Webplattform
-    die IP-Adresse des Endgeräts, von dem aus Sie den Log-In durchführen
-    die URL (einschließlich Parameter) der von Ihnen angeforderten Unterseiten der Career Calling Webplattform
-    den Typ des von Ihnen für den Zugriff auf die Career Calling Webplattform benutzten Endgeräts (zB PC, Tablet, Smartphone, …)
-    den von Ihnen auf Ihrem Endgerät für den Zugriff auf die Career Calling Webplattform benutzten Browsertyp (zB Internet Explorer, Google Chrome, Safari etc) und ihre Plug-Ins

Newsletterdaten – sind personenbezogene Daten, die wir in Hinblick auf einen eventuellen Versand unseres Newsletters an Sie erfassen. Es handelt sich dabei um

-    Ihre Angabe, ob Sie dem Erhalt unseres Newsletters zustimmen oder nicht;
-    Informationen darüber, ob Sie einen von uns erhaltenen Newsletter öffnen oder nicht.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Registrierungsdaten ist zunächst erforderlich, damit wir verifizieren können, ob Sie als Messebesucher/in im Sinne der Teilnahmebedingungen zur Career Calling in Frage kommen und Ihnen gegebenenfalls Ihre persönliche Eintrittskarte zur Verfügung stellen können. Überdies benötigen wir diese Daten, um Ihnen auch nach dem Ende der Career Calling Informationsmaterialien oder Einladungen zu Folgeveranstaltungen zukommen zu lassen, die möglicherweise für Sie interessant sind. Wenn Sie dem Bezug unseres Newsletters zugestimmt haben, senden wir Ihnen diesen an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Gegebenenfalls benutzen wir darüber hinaus Ihre Registrierungsdaten auch, um die Inhalte unseres Newsletters für Sie zu personalisieren. Schließlich verwenden wir Ihre Registrierungsdaten zur Erstellung anonymisierter Auswertungen betreffend Studienprogramm, Studienfortschritt und Studienrichtung der Teilnehmer/innen an der Career Calling.

Die Erfassung und Verarbeitung der Newsletterdaten ist zunächst notwendig, damit Sie unseren Newsletter nur dann erhalten, wenn Sie dem auch ausdrücklich zugestimmt haben. Im Übrigen dienen uns die Newsletterdaten dazu, Rückschlüsse darüber zu erhalten, in welchem Umfang unser Newsletter-Service tatsächlich angenommen wird.

Ihre Nutzer/innendaten müssen wir deswegen speichern und verarbeiten, um Ihnen das auf der Career Calling Webplattform verfügbare Service „Mein Tag“ bereitstellen zu können, das Ihnen die Planung Ihres Messebesuchs erleichtert.

Die Speicherung und Verarbeitung der automatisch erfassten Daten ist schließlich notwendig, damit die Career Calling Plattform bestmöglich an das von Ihnen verwendete Endgerät und die darauf installierte Browser-Software angepasst werden kann und Ihnen somit eine optimale Nutzung der von uns angebotenen Services ermöglicht. Auch benötigen wir die automatisiert erfassten Daten, um Aufschluss über die Frequenz Ihrer Nutzung der Career Calling Webplattform unter Ihrem Nutzer/innenprofil zu und Ihr Benutzer/innenverhalten zu erhalten. Diese Informationen verwenden wir zur Verbesserung unserer der Career Calling Plattform und der auf dieser verfügbaren Services.


Dauer der Datenverarbeitung


Eine Löschung Ihres Nutzer/innenprofils auf der Career Calling Webplattform ist über den Link http://www.careercalling.at/nc/de/mein-tag/mein-profil/profil-loeschen/ jederzeit möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Löschung Ihres Nutzer/innenprofils nicht automatisch eine Löschung Ihrer personenbezogenen Daten in unserer Datenbank bewirkt. Ihre Daten bleiben in diesem Fall weiterhin bei uns gespeichert. Sie werden allerdings nur mehr in anonymisierter Form für statistische Auswertungen weiterverwendet. Dies gilt gleichermaßen, wenn unter Ihrem Nutzer/innenprofil auf der Career Calling Webplattform über mehr als drei Jahre keine Nutzer/innenaktivitäten mehr verzeichnet werden.

Eine endgültige Löschung Ihrer Daten werden wir erst dann vornehmen, wenn Sie Ihre Zustimmung zur Datennutzung ausdrücklich widerrufen (siehe dazu weiter unten).


Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe der oben angeführten personenbezogenen Daten an Dritte („Übermittlung“ im Sinne des § 4 Z 12 DSG 2000) findet nicht statt.

Zustimmungserklärung

Mit dem Absenden Ihrer Registrierung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer oben im Einzelnen angegebenen personenbezogenen Daten durch uns in der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Art und Weise und für die hierin angegebenen Zwecke zu.

Sie können diese Zustimmung jederzeit per E-Mail an

office(at)careercalling(dot)at

formlos widerrufen.

Im Falle eines solchen Widerrufs werden wir Ihr Nutzer/innenprofil in der Career Calling Webplattform zunächst inaktiv stellen und Ihre von uns gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten binnen 4 Wochen löschen, soweit eine weitere Datenverarbeitung nicht aufgrund gesetzlicher Bestimmungen weiterhin zulässig oder erforderlich ist.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die ein Server auf der Festplatte des Internetnutzers/der Internetnutzerin abspeichert, wenn dessen/deren Internetbrowser eine Website lädt. Bei einem erneuten Abruf derselben Website können die in den Cookies gespeicherten Daten ausgelesen werden. Dadurch kann der/die Internetnutzer/in wiedererkannt und Informationen über ihn/sie gespeichert werden.

Wir, die "WU ZBP Career Center GmbH", setzen auf unserer Website Cookies wie folgt ein:

Sitzungs-Cookies

Ein Sitzungs-Cookie wird vom Server, auf dem unsere Website gehostet ist, gesetzt, wenn Sie sich auf unserer Website einloggen. Das Cookie enthält eine sogenannte „Session-ID“. Dies dient dazu, dass unsere Website Sie nach dem Einloggen auch auf allen ihren Unterseiten als angemeldete/n Nutzer/in erkennt, und Sie sich nicht bei jedem Aufruf einer Unterseite neu einloggen müssen. Sobald Sie sich wieder ausloggen, wird das Sitzungs-Cookie gelöscht.

Webanalyse Cookies

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc, (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Die Nutzung umfasst die Betriebsart „Universal Analytics“. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Google Analytics ist § 15 Abs. 3 TMG bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 26 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern (siehe Punkt "Ablehnung der Verwendung von Cookies"). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Browser-Add-on herunterladen und installieren. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie unter dem Punkt "Deaktivierung des Setzens von Cookies durch Google Analytics" auf "HIER" klicken, wird das Opt-Out-Cookie gesetzt:

Deaktivierung des Setzens von Cookies durch Google Analytics:

HIER

Ablehnung der Verwendung von Cookies

Wenn Sie nicht mit der beschriebenen Verwendung von Cookies nicht einverstanden sind, können Sie das Speichern von Cookies verhindern, indem sie in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers das Akzeptieren von Cookies deaktivieren. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung hierfür für die gängigsten Internetbrowser. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch das Deaktivieren von Cookies die Funktionalität der Career Calling Webplattform erheblich eingeschränkt werden kann.


Mozilla Firefox

  1. Öffnen Sie den Mozilla Firefox Browser.
  2. Drücken Sie rechts oben auf das Menüsymbol mit den drei Strichen (das sogenannte „Burger-Menü“).
  3. Klicken Sie auf „Einstellungen“.
  4. Wählen Sie den Reiter „Datenschutz“ aus.
  5. Wählen Sie für das Dropdown-Feld „Firefox wird eine Chronik:“ folgende Auswahl aus: „nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen“.
  6. Entfernen Sie den Haken bei „Cookies akzeptieren“ und speichern Sie Ihre Einstellungen.

Internet Explorer

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Extras“ und dann auf „Internetoptionen“; oder rechts oben auf das Zahnrad und dann auf „Internetoptionen“.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte „Datenschutz“.
  4. Nun können Sie mittels dem Regler die Einstellungen beliebig anpassen – ist der Regler ganz oben („Alle Cookies blocken“), werden keine Cookies mehr gesetzt.
  5. Drücken Sie auf „Übernehmen“ und danach auf „OK“.

Google Chrome

  1. Öffnen Sie Google Chrome.
  2. Drücken Sie rechts oben auf das Menüsymbol mit den drei Strichen (das sogenannte „Burger-Menü“).
  3. Wählen Sie “Einstellungen” aus.
  4. Klicken Sie ganz unten auf den Link “Erweiterte Einstellungen anzeigen”.
  5. Unter „Datenschutz“ und nach Klick auf die „Inhaltseinstellungen“ finden Sie den Abschnitt „Cookies“, wo sie die Option „Speicherung von Daten für alle Websites blockieren“ auswählen können.
  6. Einstellungen speichern.

Safari

  1. Öffnen Sie Safari.
  2. Drücken Sie auf das graue Zahnrad in der oberen, rechten Ecke und klicken Sie auf „Einstellungen“ / falls Sie das Zahnrad nicht haben, das Safari-Menü in der Systemleiste und dort auf „Einstellungen“.
  3. Wählen Sie den Reiter „Datenschutz“ aus.
  4. Unter „Cookies und Website-Daten“ können Sie „Immer blockieren“ auswählen, um Cookies zu blockieren.