Diese Skills werden gesucht - und so kannst du sie beweisen

Die Auswahlkriterien für Jobs wirken oft wie ein gut gehütetes Geheimnis. Klar: Zum einen wollen sich Arbeitgeber bei der Stellenbesetzung nicht in die Karten schauen lassen. Zum anderen variieren die geforderten Skills ja auch nach Job. Auf der Career Calling hast du viel Raum, um deine Kompetenzen zu zeigen -  sofern du schon ins Rampenlicht treten willst. Natürlich kannst du die Karrieremesse auch einfach dafür nutzen um herauszufinden, welche Skills Arbeitgeber wirklich suchen.

Darum wichtig: Wir stehen im ständigen Kontakt mit Kolleg/innen, Kund/innen und Vorgesetzten – niemand arbeitet vollkommen isoliert. Teamfähigkeit hilft, den Spaß bei der Arbeit zu steigern und Konflikte zu minimieren.
So darstellen: Teamfähigkeit ist eine soziale Kompetenz, die in der Interaktion sichtbar wird. Darum wird sie auch häufig in Interaktionen getestet – z.B. beim Bewerbungsgespräch oder auch im Assessment Center. Unser Tipp: Feedback von Kolleg/innen hilft, sich besser einzuschätzen.

 

Darum wichtig: Schlampigkeiten sind immer mühsam – man denke nur an einen Rechenfehler in einer Budgetkalkulation. Wohl kein Arbeitgeber möchte das Gefühl haben, alles nachkontrollieren zu müssen.
So darstellen:
Absolute No-Go´s in den Bewerbungsunterlagen sind Rechtschreibfehler im Motivationsschreiben, ein unvollständiger Lebenslauf, etc…Denn all das lässt auf Ungenauigkeit schließen. Unser Tipp: Bewerbungsunterlagen Korrektur lesen lassen. Vier Augen sehen mehr als zwei!

Darum wichtig: Grenzen – zeitlich, örtlich, fachlich – verschwimmen immer mehr. Da viele Menschen Veränderungen scheuen, ist das schnelle Anpassen an neue Bedingungen noch nicht selbstverständlich. Flexibilität wird zur Schlüsselkompetenz.
So darstellen: Auslandsaufenthalte, das Erfüllen verschiedenster Aufgaben bei einer Projektarbeit, die Bereitschaft auch einmal Überstunden zu machen – all das beweist Flexibilität. Unser Tipp: den Lebenslauf bunt gestalten, z.B. indem man Auslandsaufenthalten genügend Raum gibt oder verschiedene Tätigkeiten stichwortartig beschreibt.

Darum wichtig: Im Job gibt es verschiedenste Ansprechpartner/innen: Mit Vorgesetzten wird man ziemlich sicher anders reden als mit der Facebook-Community, mit Kund/innen anders als mit Kolleg/innen, per E-Mail anders als per Geschäftsbrief. Immer sollte man die richtigen Worte finden.
So darstellen: Die Kommunikationsstärke kommt in jeder Phase der Bewerbung durch – beim E-Mail Kontakt, im Anschreiben und natürlich beim persönlichen Kennenlernen. Unser Tipp: Auf den Punkt kommen. Und: Üben, üben, üben!

Darum wichtig: Jeder Arbeitgeber wünscht sich motivierte Mitarbeiter/innen. Denn wer sich für Aufgabe und Unternehmen begeistert, wird mit viel Einsatz zur Arbeit kommen. Und außerdem ist die Stimmung top.
So darstellen:
Eine positive Ausstrahlung, Optimismus, Interesse für das neue Aufgabengebiet – all das zeigt die eigene Begeisterungsfähigkeit. Unser Tipp: Energie versprühen – in den Unterlagen und vor allem im persönlichen Treffen

Welche Abzweigung nehme ich? Welcher Weg ist der richtige? Eine Karriere hat viele Facetten – sie ist keine Gerade, sie ist individuell. Auf der Career Calling hast du die Möglichkeit, dich über den Arbeitsmarkt zu informieren, spannende Kontakte zu knüpfen und die Weichen für deine nächsten beruflichen Schritte zu stellen.
Lies weiter: Das 1x1 der Career Calling.